Online Dating ist eine spannende, wenn auch nicht mehr ganz neue Welt, die tatsächlich schon Paare zusammengebracht hat, die sich sonst wohl nie kennen gelernt hätten. Ohne einen Ratgeber kommt man als Neueinsteiger beim Online Dating schnell mal durcheinander und stolpert in Fallen, die „erfahrene“ Onlinedater vorher kommen sehen hätten. So, wie man im echten Leben Warnsignale und schlechte Anzeichen erkennen und deuten kann, funktioniert das auch online – und das kann man lernen, wenn man mittels Online Dating den neuen Partner suchen und finden will.

Online Dating der RatgeberOnline Dating Tipp #1: Die Ziele sind so verschieden

Nahezu jeder gute Ratgeber wird darauf hinweisen müssen, dass Singles (und möglicherweise Vergebene) beim Online Dating viel offener damit umgehen, was sie wirklich wollen. Zumindest aber darf man nicht davon ausgehen, dass jeder genau dasselbe sucht wie man selbst, sei das eine feste Bindung oder ein unverbindliches Abenteuer. Am Anfang einer neuen Bekanntschaft sollte man daher gleich direkt nachfragen, wonach dem anderen nun wirklich der Sinn steht und was er sich vom Online Dating erhofft. Dabei muss man auch dazu in der Lage sein, jede mögliche Antwort zu akzeptieren, denn so ist es nun einmal und daran kann man nichts ändern. Zu expliziten Ausführungen sexueller Wunschvorstellungen muss man sich aber nicht aussetzen – wenn man merkt, es passt nicht, dann wird dieser Kontakt eben wieder beendet.

Online Dating Tipp #2: Muss ich über Sex schreiben?

Da man im Internet anonymer ist und niemandem ins Gesicht blicken muss, lässt man sich dazu verleiten, sehr schnell sehr offen zu werden. Wenn das nur einer von beiden will, entsteht für den Anderen schnell eine unangenehme Situation. Jeder gute Ratgeber wird sagen, dass man sich für nichts und niemanden verstellen soll. Immerhin breitet man die individuellen Vorlieben beim herkömmlichen Dating auch nicht gleich aus und es hat trotzdem jahrhundertelang funktioniert…

Online Dating Tipp #3: Erwartung und Wirklichkeit

Ein guter Ratgeber für das Dating im Internet muss auch darauf hinweisen, dass man zunächst nicht den Menschen kennen lernt, sondern seine Persönlichkeit – oder zumindest den Teil davon, den er offenlegt. Beim Online Dating besteht natürlich immer ein gewisses Sicherheitsrisiko, weshalb ein Ratgeber beispielsweise beim Treffen auch darauf hinweist, eine Freundin oder einen Freund wissen zu lassen, mit wem man wo ist. Aber solche ernsten Fälle, die den Einsatz der Freundin oder des Freundes wirklich erfordern sind natürlich die Ausnahme. Häufiger ist es beim Online Dating, dass man plötzlich vor dem so netten und auf dem Foto gut aussehenden Single steht, und merkt, es funkt nicht wie erwartet. Das kann passieren, denn zum Verlieben gehört viel mehr, als gut miteinander auszukommen. Häufig geschieht das aber auch deswegen, da einer oder beide schlichtweg viel zu große Erwartungen aneinander gestellt haben.

Online Dating Tipp #4: Vom Internet in eine Beziehung

Beim Online Dating kann man sich sehr schnell und sehr überraschend Hals über Kopf verlieben. Man trifft sich, sieht sich wieder, beginnt, einander zu küssen und miteinander zu schlafen… und dann? Ist das schon eine Beziehung? Sucht der andere eigentlich noch aktiv da, wo alles angefangen hat? Leider kann Online Dating vieles sehr kompliziert machen. Ein guter Ratgeber wird daher den Tipp geben, offen miteinander zu reden, wenn man sich verunsichert fühlt. Leider passiert es gerade beim Online Dating in dieser eigentlich schon sicheren Phase immer noch, dass einem oder beiden jetzt Zweifel kommen an der Richtigkeit der Sache, oder es gibt da noch andere, mit denen man sich ebenfalls gut verstanden hat. Im Grunde ist es wie im „echten Leben“ und man muss den Mut haben, sich darauf einzulassen. Auf der andere Seite darf man sich beim Online Dating aber auch nicht in eine Situation bringen lassen, die sich einfach nicht gut anfühlt – wenn man also Klarheit will, dann ist es Zeit für ein Gespräch.

2 Responses

  1. Stefan

    Ein guter Einstieg für alle, die sich beim Online Dating versuchen wollen. Schön zusammengefasst! Viele Grüße Stefan

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.